Menu
Menü
X

Nachrichten aus der Lutherkirche

10.05.2022 stb

Bach Kantate "Wo gehest Du hin?" (BWV 166) erklingt im Gottesdienst der Lutherkirche

Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach lädt am 15.5.2022 um 10:00 Uhr zu einem Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung in die Lutherkirche (Waldstr. 74- 76) ein: einem Bach-Kantatengottesdienst. Ein Vokal- und Instrumentalensemble der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) unter der Leitung von Prof. Günther Albers wird die Kantate "Wo gehest Du hin?" (BWV 166) von Johann Sebastian Bach aufführen.

03.04.2022 stb

Weiterhin Maske und Abstand in Gottesdiensten

Die Politik hat mehrheitlich beschlossen, dass zum 2. April fast alle Corona-Einschränkungen im öffentlichen Leben wegfallen. Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen empfiehlt der Krisenstab der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau allerdings den Kirchengemeinden von ihrem Hausrecht Gebrauch zumachen um Schutzmaßnahmen in Innenräumen wie Hygienemaßnahmen, das Tragen einer Maske und das Einhalten von Abständen verbindlich als Zugangsvoraussetzung festlegen.

 

 

19.02.2022 stb

Musik von Karlheinz Stockhausen erklingt im Gottesdienst

Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach lädt am 20.2.2022 um 10:00 Uhr zu einem Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung in die Lutherkirche ein. Ein Ensemble mit 2 Violinen (Katrin Ebert und Bettina Weber) und Theorbe (Yoshio Takanagi) musiziert insgesamt neun der zwölf Melodien der Sternzeichen aus dem "Tierkreis" von Karlheinz Stockhausen.

20.12.2021 stb

Gottesdienste an Weihnachten

Die Evangelische Mirjamgemeinde lädt an Weihnachten zu verschiedenen Gottesdiensten in die Lutherkirche und in die Kirche im Paul-Gerhardt-Haus ein. Auf Grund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie werden der für den 24.12.2021 in der Lutherkirche geplante Familiengottesdienst mit Krippenspiel und die Christmette mit einem Ensemble aus der Offenbacher Kantorei in diesem Jahr doch nicht statt finden.

14.12.2021 stb

Erneut Messias-Improvisation in Offenbach: Messias in solistischer Besetzung

Erneut muss die Offenbacher Kantorei umplanen: da Chöre nun wieder nur noch mit großem Abstand singen dürfen, findet das traditionelle Weihnachtskonzert am 26.12.2021 ohne Chor und nur vor kleinem Publikum statt. Trotzdem wird Messias Teil I, nun aber in englischer Fassung aufgeführt, allerdings nur durch kleines Orchester und Solisten. Es wird also wieder eine besondere Aufführung werden.

28.09.2021 stb

Kinderkantorei führt Steinzeit Singspiel auf

Nach langer coronabedingter Pause ist es nun wieder soweit: Die Kinderkantorei der Lutherkirche führt am Sonntag, den 3.10.2021 um 16:00 Uhr coronakonform in der Lutherkirche der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach (Waldstraße 74-76) wieder live ein Singspiel auf.

Detail-Aufnahme Orgelpfeifen Steinmeyer-Orgel der Lutherkirche
10.09.2021 stb

Orgel.Stadt.Offenbach - Offenbacher Orgeln im Gespräch

Anläßlich des 10. Deutschen Orgeltag findet am Sonntag, den 12.9.2021 um 18:00 Uhr in der Lutherkirche der Ev. Mirjamgemeinde ein Gesprächskonzert unter dem Motto "Orgel.Stadt.Offenbach - Offenbacher Orgeln im Gespräch" statt. Ein Live-Stream ist geplant.

01.09.2021 stb

Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Peter Meier-Röhm

Nach langer Zeit der Vakanz übernimmt Peter Meier-Röhm zum 1. September 2021 die halbe Pfarrstelle am Paul-Gerhardt-Haus. Mit der anderen halben Stelle wird er weiterhin im Bereich der Spezial-Seelsorge in Frankfurt tätig sein.

09.06.2021 stb

Jede Stimme zählt - Endspurt zur Kirchenvorstandswahl

Am 13. Juni 2021 sind in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die wahlberechtigten Gemeindemitglieder aufgerufen, neue Kirchenvorstände zu wählen. Der Kirchenvorstand ist das oberstes Leitungsorgan der jeweiligen Kirchengemeinde und entscheidet in geistlichen und rechtlichen Fragen.

top