Krippenspiel

Kinderchor führt Krippenspiel in der Lutherkirche auf

Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach lädt am 24.12.2022 um 16.00 Uhr zum Krippenspiel mit live Gesang und Musik im Familiengottesdienst in die Lutherkirche (Waldstr. 74-76) ein.

Auch in diesem Jahr wird die langjährige Tradition eines Krippenspiels vom Kinderchor der Ev. Mirjamgemeinde im Familiengottesdienst am Heiligen Abend in der Lutherkirche (Waldstr. 74-76) fortgesetzt. Der Gottesdienst mit Krippenspiel beginnt um 16.00 Uhr. Einlass in den Gottesdienstraum, der auch per Aufzug zu erreichen ist, ist ab 15.30 Uhr.

Die Gottesdienstbesucher werden die klassische biblische Geschichte der Geburt Jesu Christi in Gesang und Spiel hören und sehen können: Wie sich Josef und die hochschwangere Maria auf den beschwerlichen Weg nach Bethlehem begeben, dort verzweifelt nach einer Herberge suchen und schließlich in einem Stall Unterschlupf finden. Wie die Engel zuallererst den armen Hirten auf dem Felde die frohe Botschaft der Geburt des Messias verkünden. Wie die Hirten das Jesuskind in der Krippe, in dem Gott selbst Mensch geworden ist, besuchen. Und wie die Engel an der Krippe zu Ehren des neugeborenen Kindes ihre Stimmen erklingen lassen.

Die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchors werden unterstützt von Kita-Kindern als Engelschar sowie Jugendlichen und Eltern aus der Gemeinde als Solisten und Erzähler. Begleitet werden sie unter anderem von einer Instrumentalistin am Saxofon. Die musikalische Leitung hat Kantorin Bettina Strübel. Durch den Gottesdienst führt Pfarrer Ulrich Knödler.

Darüber hinaus lädt die Ev. Mirjamgemeinde am 24.12.2022 um 18:00 Uhr zu einer Christvesper in die Kirche im Paul-Gerhardt-Haus (Lortzingstr. 10) und um 23:00 Uhr zu einer Christmette mit der Offenbacher Kantorei in die Lutherkirche (Waldstr. 74-76) ein. Beide Gottesdienste werden von Pfarrerin Louisa Frederking gestaltet. Anders als ursprünglich geplant müssen sowohl der Familiengottesdienst um 16:00 Uhr in der Kirche im Paul-Gerhardt-Haus als auch der Predigtgottesdienst um 18:00 Uhr in der Lutherkirche leider entfallen.