Tag des offenen Denkmals
Konzert "Orgel und Tanz" in der Lutherkirche Offenbach am 8.9.2024
Kategorie: Mirjamgemeinde, Lutherkirche, Kirchenmusik
Bildrechte: stb
Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach beteiligt sich in diesem Jahr wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmal am 8.9.2024. Er steht diesmal unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Die Lutherkirche der Mirjamgemeinde, die im Jahr 1914 eingeweiht wurde, ist ein Wahrzeichen der Geschichte. Sowohl vom baulichen Konzept und der Ausgestaltung, aber auch durch ihrer Renovierungen und Restaurierung. Sie ist auch ein Wahrzeichen des wechselvollen Gemeindelebens und der kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten 110 Jahren.
Neben einer Ausstellung zu 110 Jahren Lutherkirche ab 15:30 Uhr wartet um 16:00 Uhr eine Führung mit Erläuterung zu Friedrich Pützers Baukonzept und zur Jugendstil-Ausgestaltung der Lutherkirche. Höhepunkt des Nachmittages wird um 16:30 Uhr das Konzert "Orgel und Tanz" von Johannes Weber (Orgel) und Sofía Bonilla Pérez (Tanz) sein. Aufgeführt werden Werke von Johannes Brahms, Jehan Alain, Anton Heiller, Maurice Duruflé und Paul Hindemith. Der Eintritt ist frei.
Das Konzert soll den Wandel der Bedeutung von Kirchengebäuden wie der Lutherkirche im Laufe der letzten 110 Jahren gewissermaßen erfahrbar machen. Die Musik der Orgel steht dabei für Tradition, Geschichte und Beständigkeit, die dieser Ort hat. Der Tanz hingegen repräsentiert Wandel und Bewegung. Weiterhin spannt die Auswahl der Musik einen zeitlichen Bogen, der von der Zeit des deutschen Kaiserreiches, über die beiden Weltkriege, bis zur Bundesrepublik reicht. Tradition trifft also auf Moderne und Beständigkeit auf Bewegung. Ein quasi allegorischer Konflikt vor dem heute auch viele Denkmäler vor allem Kirchenbauten stehen.
Sofia Bonilla Pérez ist eine vielseitige Tänzerin: Während ihrer erste Tanzausbildung in Bogota (Kolumbien) lernte sie neben klassischem Ballet und zeitgenössischem Tanz auch Jazz. Seit 2021 studiert sie im Bachelor Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (HfMDK). Neben ihrer Ausbildung zeigt die junge Tänzerin großes Interesse und eine lebendige Neugier an interdisziplinären Projekten. So entstand im Rahmen ihres Deutschlandstipendiums eine Zusammenarbeit mit dem Kirchenmusik-und Orgelfachbereich der HfMDK.
Johannes Weber studiert seit 2023 Kirchenmusik Master an der HfMDK Frankfurt. Zuvor studierte er in Mainz im Bachelor Kirchenmusik und EMP mit Kernfach Klavier sowie an der Musikhochschule Regensburg im Master Orgel (IP). Zahlreiche Meisterkurse und eine rege Konzerttätigkeit ergänzen sein Wirkungsfeld. Im Rahmen seines Deutschlandstipendiums entstand eine Zusammenarbeit mit der Tanz-Abteilung der HfMDK.