Osterkerze der Lutherkirche 2019

Die Osterkerze der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde Offenbach für das Jahr 2019 wurde, wie schon seit vielen Jahren, von Frau Edith Buch gestaltet. Hierbei hatte sie folgende Gedanken:

"Suche Frieden und jage ihm nach!"

Die Osterkerze versucht die Worte der Jahreslosung für 2019, die im Psalm 34, Vers 15 stehen, bildlich darzustellen. Diese Worte des Psalmdichters sind eine Aufgabe für jeden Einzelnen mit Auswirkungen auf Gesellschaft, Kirche und Politik.

Frieden im Sinne des biblischen Verständnisses bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. "Schalom" ist ganzheitlich und umfassend: ein intaktes Verhältnis der Menschen mit sich selbst, untereinander, zur Gemeinschaft und zu Gott. Schalom ist die Hoffnung auf ein gerechtes und alle Feindschaft überwindendes Miteinander der ganzen Schöpfung.

Als einzelne Christinnen und Christen und als Institution Kirche sind wir immer wieder in Unrecht und Leid, aus denen Konflikte, Hass und Gewalt entstehen verstrickt. Auch war die Evangelische Kirche in der Vergangenheit oft genug am Kriegstreiben aktiv beteiligt. 100 Jahre nach Ende des ersten und 80 Jahre nach Beginn des zweiten Weltkrieges wird uns dies besonders schmerzlich in Erinnerung gerufen.

Friede geschieht nicht einfach. Wir sollen ihn suchen und jagen. Bei uns, in Europa und weltweit. Frieden kann nur entsehen, wenn die Spirale der Ungerechtigkeit und Gewalt durchbrochen wird. Wir müssen für den Frieden arbeiten. Wohl wissend, dass Frieden ein Prozess ist. Ein Weg, der bei uns selbst und unseren persönlichen Alltagsbeziehungen beginnt. Ein Wagnis, das wir mit aller Kraft, Ausdauer und Zuversicht eingehen können. Dabei können wir gewiss sein, dass Gott mit seiner Liebe, seiner Güte und seinem Segen jeden Tag bei uns ist und wir zum Segen für andere werden dürfen.

Das Sitzen unter dem, auf der Osterkerze abgebildeten, Weinstock oder dem Feigenbaum steht in der Bibel für Wohlergehen und Frieden.

Durch die Auferstehung Jesu ist das Kreuz und der Tod nicht der Schlusspunkt oder das Ende. Es wird durch Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu den Menschen ein Symbol für einen Neuanfang, zum Lebensbaum.

Die Sonne, deren Strahlen vom Kreuz ausgehen, steht für die bedingungs- und grenzenlose Liebe Gottes.

Alpha und Omega beziehen sich auf auf Kapitel 22 Vers 13 in der Offenbarung des Johannes "Ich bin das A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."