"Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" - Konzert der Offenbacher Kantorei zu Vergänglichkeit

veröffentlicht 07.10.2026, Mirjamgemeinde Offenbach

Im Rahmen der Offenbacher Orgeltage findet am 15.11.2026 um 18:00 Uhr in der Offenbacher Lutherkirche (Waldstr. 74-76) das nächste Konzert der Offenbacher Kantorei statt.

Auf dem Programm stehen unter der Überschrift „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Böhm und Felicitas Kukuck, die sich alle mit dem Thema Vergänglichkeit beschäftigen.

Ein besonderes Highlight wird die Aufführung des „Poème Symphonique“ für 100 Metronome von György Ligeti. Für dieses Stück benötigt die Offenbacher Kantorei leihweise möglichst viele Metronome. Wer ein Metronom leihen kann, meldet sich per E-Mail bei info@offenbacher-kantorei.de

Neben der Offenbacher Kantorei wirkt die Kinderkantorei der Mirjamgemeinde mit einer Performance mit. Solistisch singen Helen Rohrbach (Sopran), Jonas Boy (Tenor) und Matthias Horn (Bass). Begleitet werden die Sänger:innen Sinfonia Nova Offenbach. An der Orgel spielt Klaus Eldert Müller. Die Leitung hat Bettina Strübel.

Karten zu 20 Euro (15 Euro ermäßigt) gibt es im Vorverkauf über Frankfurt Ticket sowie an der Abendkasse für 25 Euro (15 Euro ermäßigt).


Theologische und musikalische Konzerteinführung

Im Rahmen von "Ommas Bibbelstund" lädt die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach bereits am 21.10.2026 um 19:30 Uhr zu einer theologischen und musikalischen Einführung in das Konzert „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ der Offenbacher Kantorei mit Kantorin Bettina Strübel in die Lutherkirche ein.