Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Thema „Credo - 1700 Jahre Konzil von Nicäa“. Kaiser Konstantin rief im Jahr 325 in Nicäa, heute Iznik in der Türkei, das erste ökumenische Konzil zusammen. Hieraus entstand ein Glaubensbekenntnis, das bis heute relevant ist.
Pfarrerin Annegreth Schilling, die zum einen in der Frankfurter Hoffnungsgemeinde tätig ist, zum anderen als Studienleiterin der Evangelischen Akademie Frankfurt arbeitet, hält die Predigt. Die Liturgie wird von Pfarrerin Saskia Awad von der Ev. Lukas- und Matthäusgemeinde Offenbach gestaltet.
Mit diesem Gottesdienst werden auch die Offenbacher Tage der Kirchenmusik eröffnet, so dass auch die Musik ein Schwerpunkt dieses Gottesdienstes in der Lutherkirche ist. Mitwirkende sind: der Jugendchor „Listen up!“ (Leitung:Tobias Landsiedel), der Gospelchor der Evangelischen Gustav-Adolf-Gemeinde (Leitung: Iris Skorbene), die Rhein-Main-Vokalisten (Leitung: Jürgen Blume), die Offenbacher Kantorei (Leitung: Bettina Strübel) und der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Offenbach-Bieber (Leitung: Moritz Herrmann) sowie Andreas Sommer am Klavier.
Programm-Flyer Tage der Kirchenmusik 2025