Ma tovú ohalechá - Wie schön sind Deine Zelte. - Drei Jahrhunderte Synagogenmusik in Offenbach

veröffentlicht 16.11.2025, Mirjamgemeinde Offenbach

Konzert zum 75-jährigen Jubiläum der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Offenbach am 30.11.2025 um 17:00 Uhr in der Lutherkirche der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach (Waldstr. 74 -76)

Vor rund 300 Jahren entstand in Offenbach die erste Synagoge - ein Ort jüdischen Glaubens, Lernens und klingender Liturgie. Dieses Konzert spürt anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Offenbach der musikalischen Vielfalt jüdischen Lebens nach, das über Jahrhunderte hinweg in der Stadt verwurzelt war.

Zu hören sind traditionelle Gesänge, Werke aus der Reformsynagoge, Klänge des Schofars - des uralten jüdischen Ritualhorns - sowie interreligiös inspirierte Musik, die Brücken schlägt zwischen jüdischer und christlicher Klangwelt.

Im Mittelpunkt steht auch das Wirken von Isaac Offenbach, Vater des berühmten Jacques Offenbach, dessen Musik jüdische Tradition mit künstlerischer Ausdruckskraft verbindet.

Kantorin Aviv Weinberg (Gesang), Bar Zemach (Schofar/Horn) und Jascha Nemtsov (Klavier und Moderation) laden zu einer bewegenden musikalischen Reise ein - durch Geschichte, Glaube und die Kraft gemeinsamer Erinnerung.

Im Anschluss an das Konzert gibt es einen Jubiläumsempfang.

Der Eintritt ist frei.

Konzert-Flyer als PDF