Den musikalischen Schwerpunkt des Chorprojektes bilden zwei klangschöne Psalm-vertonungen von Louis Lewandowski, der 1840 Chorleiter der jüdischen Gemeinde von Berlin wurde. Er war einer der wichtigsten Reformatoren des Synagogalgesangs, da er die Psalmen nicht nur in deutscher Sprache, sondern in Bearbeitungen für Chor und Instrumente singen ließ. Mit der liedhaften Melodik und formalen Gestaltung seiner Psalmkompositionen orientierte er sich an Chorliedern Felix Mendelssohns.
Als weitere Chorkomposition wird "Da pacem, Domine", "Gib Frieden, Herr" des estnischen Komponisten Arvo Pärt gesungen, der in diesem Jahr 90 Jahre alt wird. Er schreibt eine meditative, schwerelos wirkende, tonal gebundene Musik. Fast ohne melodische und rhythmische Bewegung gehen Harmonien auseinander hervor und erzeugen eine ungeahnte Ruhe.
Interessierte Sängerinnen und Sänger können an zwei Proben teilnehmen: am Freitag, 9.5.2025 in der Lutherkirche Offenbach (Waldstr. 74-76) und am Freitag, 16.5.2025 in der Johanneskirche Offenbach (Ludwigstr. 133) jeweils von 19:00 - 21:30 Uhr. Um eine Anmeldung per E-Mail bei Kantorin Bettina Strübel (bettina.struebel(at)offenbacher-kantorei.de) wird gebeten. Die Noten können vorab zugeschickt werden.