Wir feiern Gottesdienst mit der Ev. Familienbildungsstätte und dem "Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe" der Diakonie Frankfurt und Offenbach. Beide Institutionen nutzen derzeit unsere Räumlichkeiten. Doch nicht nur gemeinsame Räume, sondern auch eine inhaltliche Ausrichtung teilen wir. Evangelisch handeln heißt: Für alle Menschen da sein - unabhängig von Zugehörigkeiten. So bietet die Ev. Familienbildungsstätte Angebote vor allem für Familien, die Diakonie Offenbach richtet sich an Wohnungslose und arbeitet in der Straffälligenhilfe zum Übergangsmanagement.
Auch das Seelsorgeteam aus dem Sana Klinikum gestaltet einen Gottesdienst mit. Kirche geht zu Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen gerade Menschen brauchen, die Ihnen mit Liebe begegnen, zuhören und ihnen Halt geben.
So ist auch die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Team für Offenbach in einem Gottesdienst vertreten. Gerade in den extremen Krisensituationen des Lebens sind sie für alle Menschen da, die seelsorgerliche Begleitung wünschen.
Am Sonntag, 6. Oktober 2024, gestaltet Heike Nocken-Höpker, von der Evangelischen Familienbildung zusammen mit Prädikant Rüdiger Kaiser den Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus der Mirjamgemeinde (Lortzingstraße 10). Die musikalische Gestaltung übernimmt Werner Fürst am Klavier.
Pfarrerin Carmen Berger-Zell und Pfarrer Thomas Schill bringen am Sonntag, 13. Oktober 2024, in der Lutherkirche der Mirjamgemeinde (Waldstraße 74 - 76) das Thema "Notfallseelsorge" ein. Pfarrerin Kliem gestaltet mit ihnen zusammen den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernimmt Werner Fürst am Klavier.
Das Thema "Klinikseelsorge Sana Klinikum" bringen am Sonntag, 20. Oktober 2024, Pfarrerin Angelika Habicht-Preis und Diakonin Friede Gastreit) ein. Pfarrerin Kliem gestaltet mit ihnen zusammen den Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus (Lortzingstraße 10). Der Posaunenchor Offenbach sorgt für den musikalischen Rahmen.
Mit einem Besuch von Thomas Quiring, dem Leiter des "Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe" der Diakonie Frankfurt und Offenbach endet am Sonntag, 27. Oktober 2024, die Reihe. Zusammen mit Pfarrerin Laura Kliem zeigt er in dem Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus der Mirjamgemeinde (Lortzingstraße 10) diese Facette diakonischer evangelischer Arbeit in Offenbach auf. Die musikalische Gestaltung übernimmt Kantorin Bettina Strübel.
"Alles was ihr tut geschehe in Liebe" (1. Korinther 16,14, Jahreslosung 2024): Mitten im Alltag und an den Grenzen des Lebens. Deshalb feiern wir Gottesdienst gemeinsam und erzählen uns gegenseitig, was aus der Liebe Gottes heraus in die Stadtgesellschaft hinein wirkt.
Herzliche Einladung zu allen Gottesdiensten mit anschließendem Kaffee und Austausch.