„Mit Freude in den Sommer“ - Jubiläumskonzert der Rhein-Main-Vokalisten

In diesem Jahr bestehen die Rhein-Main-Vokalisten 25 Jahre. Zum Silberjubiläum haben sie ein Programm unter dem Motto zusammengestellt, das am Freitag, 27. Juni, um 19:30 Uhr in der Frankfurter Gethsemanekirche (Eckenheimer Landstraße 90, Frankfurt) und am Samstag, 28. Juni, um 19:00 Uhr in der Offenbacher Johanneskirche (Ludwigstraße 133) zu hören ist.

Wer wissen will, wie die Glühwürmchen in ihrem Hochzeitsreigen dem Bräutigam entgegenglühen oder wie sich der vermeintlich sachverständige Besucher eines Kurkonzerts im kleindeutschen Binnenbad verhält, sollte das Konzert nicht versäumen.

Aus Anlass des Jubiläums bietet der Chor, Kulturpreisträger der Stadt Offenbach 2019 und dreimaliger Gewinner des Offenbacher Chorwettbewerbs, eine Auswahl aus seinen Programmen der letzten 25 Jahre. Die meisten Kompositionen und Bearbeitungen stammen vom Gründer und Leiter des Chores Jürgen Blume, darunter die virtuose Kurkonzert-Satire auf einen Text von Hanns-Dieter Hüsch, das Lied „Glühwürmchen“ des Offenbacher Dichters Walter Hagelberg, Bearbeitungen von Liedern der Komponisten Peter Cornelius, Anton André und Stephen Foster und internationale Volkslieder, die den Sommer und die Liebe besingen. Ein besonderes Kolorit kommt mit Schumanns „Romaleben“ ins Programm, in dem die Faszination des Lebens in der freien Natur leidenschaftlich besungen wird. Pianistische Unterstützung erhält der Chor durch Renata Teban.

Die Rhein-Main-Vokalisten sind gerade von einer erfolgreichen Konzertreise nach Görlitz und Bautzen zurückgekommen und wollen beflügelt von diesem Erlebnis ihre Musikbegeisterung an viele Besucher weitergeben. Der Eintritt ist frei.