Im Rahmen der Woche der offenen Chöre lädt die Offenbacher Kantorei am Freitag, den 26. September 2025 zu einer offenen Chorprobe ein, die ein besonderes musikalisches Erlebnis wird. Sie findet von 19:45 bis 21:30 Uhr in der Offenbacher Lutherkirche (Waldstr. 74 - 76) statt .
Gemeinsam will der Chor die faszinierende Klangwelt der Kompositionen von Arvo Pärt entdecken - in einer offenen Probe für Sänger:innen und Instrumentalist:innen. Alle, die Freude am Singen, Musizieren und an klanglichen Entdeckungen haben, sind herzlich willkommen.
Auch Instrumentalist:innen sind eingeladen, eigene Instrumente mitzubringen und mitzuspielen. Einige Tasteninstrumente stehen vor Ort zur Verfügung.
Die partizipative Probe bietet einen Einblick in die Kompositionswerkstatt und Gedankenwelt Arvo Pärts. Im Anschluss ist Zeit, sich in lockerem Rahmen auszutauschen.
Die musikalische Leitung und Konzeption liegt bei Bettina Strübel, Kantorin und Chorleiterin der Offenbacher Kantorei und Moritz Schneidewendt, Klarinettist und Ensembleleiter.
Um Anmeldung wird gebeten bei: bettina.struebel(at)offenbacher-kantorei.de
Diese besondere Probe ist zugleich eine Einführung in das Konzert "Da pacem Domine", das am 16.11.2025 um 18 Uhr in der Lutherkirche stattfindet. Im Konzert kommen zusätzlich Werke von Ester Mägi und Peteris Vasks zur Aufführung. Dmitry Egorov (Countertenor) und das Oxalis Quartett begleiten die Offenbacher Kantorei im Konzert.