Gottesdienste der Evang. Mirjamgemeinde

Der regelmäßige Gottesdienst der Evangelischen Mirjamgemeinde an Sonn- und Feiertagen findet üblicherweise abwechselnd in der Lutherkirche (Waldstraße 74-76, 63071 Offenbach) und in der Kirche im Paul-Gerhardt-Haus (Lortzingstraße 10, 63069 Offenbach) statt.

Kirche von Zuhause: Livestream-Gottesdienst aus der Lutherkirche

Die Gottesdienste aus der Lutherkirche werden in der Regel per Livestream ins Internet übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams kann im Regelfall noch einige Tage danach online angesehen werden. Ausgewählte Aufzeichnungen werden im Archiv länger abrufbar sein.

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr bezeichnet die jährlich wiederkehrende Abfolge religiöser Feste und Feierlichkeiten. Es orientiert sich an den kirchlichen Feiertagen und beginnt mit dem 1. Adventssonntag und schließt Ende November mit dem Ewigkeitssonntag oder Totensonntag.

Im Jahreszyklus nimmt das Kirchenjahr das Leben Jesu von der Geburt bis zur Kreuzigung und seiner Auferstehung gedanklich auf und teilt es in entsprechende Abschnitte. Bei der Entstehung des Kirchenjahres orientierte sich das junge Christentum an der jüdischen Festtradition und ordnete die Ereignisse aus dem Leben Jesu und der frühen Christenheit nach und nach in den Kalender ein.

Mehr zum Thema auf www.ekhn.de

EKHN