Das Paul-Gerhardt-Haus der Evangelischen Mirjamgemeinde fühlt sich den Entwicklungschancen von Jugendlichen in der ganzen Stadt besonders verpflichtet. Es ist in der Mirjamgemeinde der zentrale Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie mit Erwachsenen jeden Alters zusammen leben und lernen.

Das Paul-Gerhardt-Haus versteht sich als ein offener Ort, der nicht nach der konfessionellen Zugehörigkeit fragt, aber alle Menschen dazu ermutigt und befähigt, die ihnen von Gott verliehene Würde zu leben und als „mündige Gemeinde“ das von den Reformatoren betonte und von den Gemeinden der Bekennenden Kirche wieder wachgerufene Priestertum aller Gläubigen wahrzunehmen. Hier haben ehrenamtlich getragene Aktivitäten aus dem Stadtteil einen Raum genauso wie kontrovers behandelte gesellschaftliche Themen. Das Paul-Gerhardt-Haus ist offen für eine Vielfalt von Gottesdienstformen.