Lutherkirche der Mirjamgemeinde

Archiv Ev. Mirjamgemeinde
Altarraum, Lutherkirche um 1914

Die Evangelische Lutherkirche Offenbach, von 1912 - 1914 erbaut, wurde von Prof. Friedrich Pützer als mehrgeschossiges Gemeindezentrum, exakt symmetrisch, konzipiert. Bei der Renovierung 1956 wurde u. a. die farbenprächtige Jugendstil Ausmalung von Richard Throll mit einem "freundlichen Hellgrau" übermalt und der verzierte Altarraum und Orgelprospekt verblendet. 1984 konnten weitgehend die Jugendstilverzierungen von 1914 wiederhergestellt werden.

Virtuelle Ausstellung - Lutherkirche im Wandel der Zeit

stb

Der Goldschmied Ernst Riegel (1871 – 1939) schuf künstlerisch hochwertige Ausstattungsstücke für Gebäude im Jugendstil. So entwarf er auch zahlreiche Antependien. Hierbei arbeitete er mit der Paramentenwerkstatt am Elisabethenstift Darmstadt zusammen. Für die neu erbaute Lutherkirche (1914) wurde ein reichhaltiges Sortiment von Künstlerentwürfen bestellt. Die virtuelle Ausstellung zeigt die noch in der Gemeinde vorhandenen Antependien Riegels und die wieder entdeckten Werkszeichnungen.

Virtuelle Ausstellung - Jugendstil-Antependien von Ernst Riegel der Lutherkirche

"Ein feste Burg ist unser Gott" - die Lutherkirche Offenbach

Die Evangelische Lutherkirche Offenbach wurde von 1912 bis 1914 erbaut. Sie ist von Prof. Friedrich Pützer als mehrgeschossige Gemeindezentrum konzipiert worden: Neben dem Gottesdienstraum im 1. Stock befinden sich weitere Gemeinderäume, Büros sowie die Wohnungen für Pfarrer und Küster unter einem Dach. Aus Kostengründen wurde die Kirche für zwei Gemeinden als gemeinsames Gotteshaus gebaut, sie ist daher exakt symmetrisch gegliedert.

Bei der Renovierung 1956 wurde unter anderem die farbenprächtige Jugendstil Ausmalung von Richard Throll (1880-1961) mit einem "freundlichen Hellgrau" übermalt, der verzierte Altarraum und Orgelprospekt verblendet und die Kanzel seitlich versetzt. 1984 konnten weitgehend bis auf wenige Ausnahmen die Jugendstilverzierungen von 1914 wiederhergestellt werden.

Seit dem Einbau eines Aufzuges im Jahr 2011 ist der Gottesdienstraum sowie das Gemeindebüro für die Besucher auch barrierefrei erreichbar.

Die Gemeinden der Lutherkirche

Die Lutherkirche diente zuerst zwei Gemeindebezirken der "vereinten evangelisch-protestantischen Kirchengemeinde Offenbach" und ab 1920 dann zwei selbstständigen Kirchengemeinden ("Luthergemeinde Südost" und "Luthergemeinde Süd") als gemeinsames Gotteshaus. Im Jahre 1956 wurden die beiden Gemeinden zu einer Luthergemeinde vereinigt. Heute gehört die Lutherkirche zur Evangelischen Mirjamgemeinde Offenbach, die 2014 aus der Fusion der Evangelischen Luthergemeinde, der Evangelischen Lauterborngemeinde, der Evangelischen Paul Gerhardt-Gemeinde und der Evangelischen Schlosskirchengemeinde ist.

Eine Kirche voller Musik

Die Lutherkirche ist ein kirchlicher Ort der Ev. Mirjamgemeinde, der Kirchenmusik als Verkündigung versteht. Die Kirchenmusik an der Lutherkirche bietet musikalisch interessierten Menschen flexible Möglichkeiten der Beteiligung: beginnend mit der musikalischen Früherziehung für Kinder unter drei Jahren, über die musikalischen Angebote in der Kindertagesstätte, der Kinderkantorei, dem Jugendchor, dem "Posaunenchor Offenbach", bis hin zum Dekanatschor "Offenbacher Kantorei".

Ein besonderer musikalischer Schatz ist die Orgel der Lutherkirche. Sie wurde 1914 von der Orgelbaufirma G. F. Steinmeyer & Co., Königlich bayerische Orgel- und Harmoniumfabrik in Öttingen in Bayern, als spätromantisch-sinfonisches Instrument konzipiert und gebaut. Sie war für die damalige Zeit mit modernster Technik sowie umfangreichen Spiel- und Registrierhilfen ausgestattet. Durch zwei Umbauten der Orgel in späteren Jahren ging zwar das ursprüngliche klangliche Konzept der Orgel verloren. Trotzdem ist sie eines der wenigen spätromantischen Instrumente, die in diesem Umfang, mit dem größten originalen Pfeifenbestand einer Steinmeyer-Orgel in Hessen, noch unverändert erhalten sind. 2013 wurde das Instrument in minuziöser Detailarbeit restauriert, so dass sie nun klanglich wieder zu dem im Jugendstil gestalteten Gottesdienstraum der Lutherkirche passt.