21.05.2020, Deutschlandfunk (DLF) / Mediathek

• Termin:

Über uns wird geredet

Rundfunkgottesdienst aus der Thomaskirche in Wuppertal

Es sind seltsame Zwischenzeiten. Zwischen Lockdown und Lockerungen, Anspannung und Entspannung, Angst und Hoffnung sind Menschen unterwegs. Christi Himmelfahrt ist ein Feiertag, der auch irgendwie dazwischen liegt: Zwischen Ostern und Pfingsten, Wochenanfang und Wochenende, Himmel und Erde. Vielleicht gerade deswegen der richtige Feiertag für diese Zeit.

Der Gottesdienst wird gefeiert in der Thomaskirche in Wuppertal, hoch oben inmitten eines ehemaligen Arbeiterviertels auf dem Engelsberg. Wie viele Wuppertaler Kirchen war auch sie ursprünglich „nur“ als Gemeindehaus gedacht. Heute ist das markante neobarocke Gebäude für viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler ein Symbol für ihre Stadt. Im Saal mit der bunten Glasfassade feiert eine ebenso bunte Gemeinde ihren Gottesdienst. Zumindest normalerweise. In Corona-Zeiten wird auch dieser Gottesdienst nur von einer kleinen Gemeinde gefeiert. Predigt und Liturgie hält Pfarrer Dr. Holger Pyka, die Orgel spielt Kantor Carsten Ehret, es singt Steffanie Patzke (Sopran).

Kurz nach der Ausstrahlung im Radio wird die Sendung unter nachfolgendem Link zum Nachlesen und Anhören veröffentlicht werden:

21. 05. 2020 10:05 – 11:00 Uhr
von Zuhause