Bach-Kantate für Kleine und Große

Bach-Kantate zur Schöpfung mit Reflexionen für Kleine und Große

Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach lädt am 14.10.2023 zu einer Bach-Kantate für Kleine und Große in der Lutherkirche Offenbach (Waldstr. 74 -76) ein. Studierende der Frankfurter Musikhochschule werden unter der Leitung von Prof. Günther Albers die Kantate "Wer Dank opfert, der preiset mich" (BWV 17) von Johann Sebastian Bach in zwei Fassungen aufführen: als Kinderkonzert und als Gesprächskonzert.

Das Kinderkonzert für Kinder ab vier Jahren findet von 16:00 - 16:30 Uhr statt. Prof. Günther Albers wird Bachs Musik kindgerecht darbieten und erläutern. Auch die Vorstellung der Instrumente ist Bestandteil des Konzertes. Der Kinderchor der Mirjamgemeinde und ein Projekt-Kinderchor unter der Leitung von Bettina Strübel werden in dem Kinderkonzert ebenfalls aktiv mitwirken. Sie werden den Schlusschoral in einer Neutextierung von Helwig Wegner-Nord singen.

Das Gesprächskonzert mit Reflexionen zur Bach-Kantate findet dann von 17:00 - 18:00 Uhr statt. Die Kantate wird hier in ihrer vollen Länge erklingen. Bach komponierte sie in seinem vierten Jahr in Leipzig für den 14. Sonntag nach Trinitatis (22.September 1726). Im Text wird Gottes wunderbare Schöpfung gepriesen und der Mensch zum Dank hierfür aufgefordert. Im originalen Schlusschoral spannt sich ein Bogen zur Vergänglichkeit des Menschen. Prof. Günther Albers wird sowohl musikalisch als auch theologisch durch die Kantate führen.

Als Solisten werden Annemarie Pfahler (Sopran), Milena Haunhorst (Alt), Johannes Mayer (Tenor) und Josua Bernbeck (Bass) zu hören sein.

In der Pause gibt es Saft, Kekse und Kaffee.

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Spenden werden erbeten.