"Ich wähle ..."

Demokratie verteidigen, Vielfalt schützen: Jede Stimme zählt bei der Landtagswahl

Die Evangelische Kirche und die Diakonie Frankfurt und Offenbach ruft gemeinsam mit der Katholische Kirche und der Caritas Frankfurt dazu auf, bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 wählen zu gehen und sich dabei dafür einzusetzen, dass die Werte der Demokratie geschützt und verteidigt werden.

"Äußerungen einiger Parteivertreter offenbaren ein Menschenbild, das dem christlichen Bild vom Menschen widerspricht", heißt es in dem Aufruf. "Dem halten wir in der evangelischen und katholischen Stadtkirche, in Caritas und Diakonie unser christliches Menschenbild entgegen: Die unantastbare Würde aller Menschen als Geschöpfe Gottes. Das fundamentale Gebot der Nächstenliebe, das allen Menschen gilt, unabhängig von Herkunft und Hautfarbe, von Religion und Weltanschauung, von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität."

Begleitet wird dieser Aufruf von einer Aktion in den Sozialen Medien, die die Aufmerksamkeit auf positive Werte wie Respekt, Menschenliebe, Vielfalt und Toleranz legen. Evangelische und Katholische Kirche rufen alle Bürger*innen auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Wer mitmacht, kann unter vier Statements auswählen:

• Ich wähle RESPEKT – Wutreden zerstören die Demokratie.
  • Ich wähle NÄCHSTENLIEBE – Menschenverachtung zerstört den Zusammenhalt.
  • Ich wähle VIELFALT – Einfalt führt in die Sackgasse.
  • Ich wähle TOLERANZ – Ausgrenzung ist unmenschlich.

Die gemeinsame Erklärung der Katholischen Stadtkirche Frankfurt, des Caritasverbandes Frankfurt, der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach und der Diakonie Frankfurt und Offenbach zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 im Wortlaut:

"Voller Sorge schauen wir darauf, dass unsoziale und antidemokratische Positionen auf immer mehr Zustimmung stoßen.

Äußerungen einiger Parteivertreter offenbaren ein Menschenbild, das dem christlichen Bild vom Menschen widerspricht. Wer das Ende von Inklusion fordert, will Menschen mit Behinderung aktiv ausgrenzen. Wer völkische Positionen und eine bio-deutsche Identität gegen Eingewanderte und ihre Nachkommen vertritt und die Religionsfreiheit infrage stellt, verlässt den demokratischen Konsens und gefährdet unser friedliches und soziales Zusammenleben.

Dem halten wir in der evangelischen und katholischen Stadtkirche, in Caritas und Diakonie unser christliches Menschenbild entgegen: Die unantastbare Würde aller Menschen als Geschöpfe Gottes. Das fundamentale Gebot der Nächstenliebe, das allen Menschen gilt, unabhängig von Herkunft und Hautfarbe, von Religion und Weltanschauung, von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Es gilt besonders denen, die Schutz und Hilfe suchen, die benachteiligt sind und ausgegrenzt werden.

Am 8. Oktober 2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt.

Wir bitten Sie: Gehen Sie wählen! Für Demokratie und Menschenrechte! Für Vielfalt und Toleranz! Für ein menschenfreundliches Hessen!"