Besonderer Musik-Gottesdienst

Gottesdienst anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Holocaust

Stapel von Koffern von Opfern des Holocaust im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Die Evangelische Mirjamgemeinde Offenbach und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V. laden am Sonntag, den 28. Januar 2024 um 17:00 Uhr in die Lutherkirche (Waldstr. 74-76) zu einem besonderen Musik-Gottesdienst anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Holocaust ein.

Musikalisch gestaltet wird der Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus von Chasan Nikola David (Gesang) und von Kantorin Bettina Strübel (Orgel). Nikola David ist Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom in München. Von ihm werden Synagogen-Gesänge, komponiert u.a. von Emanuel Kirschner (1875-1938) und Isaak Offenbach (1780-1850), zu hören sein.

Michael Beseler von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach wird an die Offenbacher Synagoge in der Goethestraße und deren Verwüstung in der Reichspogromnacht am 9.11.1938 erinnern. Und er wird von den Erlebnissen Offenbacher Jüdinnen und Juden in und nach der Reichspogromnacht berichten. Die Predigt wird Pfarrerin Louisa Frederking halten.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindesaal der Lutherkirche ein Empfang mit der Vorstellung der im Jahr 2023 in der Lutherkirche aufgenommenen CD "Synagogen-Gesänge von Emanuel Kirschner" statt. Bei der Aufnahme waren neben Nikola David und Bettina Strübel auch das Offenbacher Vokalensemble Prophet unter der Leitung von Christoph Siebert beteiligt.