Menu
Menü
X

„Nie wieder ist jetzt!“

Lichterkette gegen Antisemitismus am 10.12.: „Nie wieder ist jetzt!“

Ein Bündnis von Kulturverantwortlichen aus Frankfurt, zu denen auch die Evangelische Akademie Frankfurt gehört, rufen zu einer Lichterkette gegen Antisemitismus am Sonntag, 10. Dezember, 18 bis 18.30 Uhr, entlang des Mainufers auf.

85 Jahre nach den Novemberpogromen von 1938 sind Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder in Sorge um ihr Leben. In einem gemeinsamen Aufruf zeigen sich die Frankfurter Kulturverantwortlichen betroffen, dass der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober weltweit zu antisemitischer Propaganda und Gewalt geführt hat. Die Institutionen hinter dem Bündnis, zu denen auch die Evangelische Akademie Frankfurt gehört, wollen dazu nicht schweigen, sondern mit einer Lichterkette am Mainufer ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Die Aktion findet am 10. Dezember um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Uferweg an der Innenstadtseite des Mains zwischen Eisernem Steg und Ignatz-Bubis-Brücke.

Jeder und jede aus Frankfurt und der Region werde gebraucht, schreiben die Initator/innen in ihrem Statement. „Wir bekennen uns zu unserer historischen Verantwortung. Wir stehen auf und nehmen Stellung: Im Alltag, bei der Arbeit, im Freundeskreis, in Vereinen und Gemeinden. Wir erheben unsere Stimme gegen Antisemitismus. Wir stellen uns schützend an die Seite von Jüdinnen und Juden. Wer sie angreift, greift uns an. Unsere Solidarität überschreitet religiöse und kulturelle Grenzen.“

niewiederist.jetzt


top