Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen

Passionskonzert der Offenbacher Kantorei

Am Sonntag, den 26. März 2023 veranstaltet die Offenbacher Kantorei ein Passionskonzert um 18:00 Uhr in der Lutherkirche Offenbach (Waldstraße 74-76). Es ist dem kürzlich verstorbenen Pfarrer Ulrich Knödler gewidmet.

Auf dem Programm steht unter anderem die Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von Johann Sebastian Bach. In dieser Kantate wird das Motto des Sonntags Jubilate Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden musikalisch umgesetzt. Den großen Klagegesang des Chores zu Beginn der Kantate arbeitete Bach in seinen letzten Lebensjahren zum Crucifixus der h-Moll Messe um.

Der Aspekt des Weinens und Klagens bewog Franz Liszt nach dem Tod seiner Tochter zu einer Bearbeitung für Orgel jener Bach-Kantate.

Aufgeführt wird auch die Choralkantate "O Haupt voll Blut und Wunden" von Max Reger. In ihr sind alle zehn Strophen eines der bekanntesten Passionslieder ausdrucksstark im spätromantischen Stil für Chor, Solisten, Violine, Oboe und Orgel vertont. Den Schluss des Konzertes bildet ein Ukrainisches Vaterunser, das der lettische Komponist Rihards Dubra anlässlich des Krieges in der Ukraine komponiert hat.

Neben der Offenbacher Kantorei singen Rebekka Stolz, Alt, David Jakob Schläger, Tenor und Florian Küppers, Bass. An der Orgel sind Marina Sagorski und Bettina Strübel zu hören. Es spielt Sinfonia Nova unter der Leitung von Bettina Strübel.

Das Konzert kostet 15 EUR Eintritt (10 EUR ermäßigt). Karten können an der Abendkasse oder über die StadtInfo Offenbach (Salzgässchen 1) erworben werden.