Menu
Menü
X

Konzerte im Paul-Gerhardt-Haus

„Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“

Mit einem interdisziplinären Theaterabend zwischen Lied, Gesang und Schauspiel findet die Konzertreihe „Musik im Paul-Gerhardt-Haus“ am Samstag, den 16.9.2023 unter dem Titel „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ ihre Fortsetzung.

Als das gleichnamige Buch der Schriftstellerin Christine Brückner 1983 erstmals erschien, wurde es zu einem überwältigenden Überraschungserfolg. Es wurde nicht nur in zahlreiche Sprachen übersetzt, sondern zählt bis heute zu den meistgespielten zeitgenössischen Theaterstücken. Es sind viele Reden berühmter Männer bekannt. Hatten Frauen nichts zu sagen? Oder wurde einfach nicht überliefert, was sie zu sagen hatten? Christine Brückner lässt diese kulturgeschichtliche Ungerechtigkeit nicht auf sich beruhen, gibt legendären Frauengestalten aus Literatur, Mythos und Geschichte eine Stimme. Entstanden ist ein sprachgewaltiger Chor starker Frauen – mal zornig und aufsässig, mal wehmütig und zärtlich. In der originellen und geistreichen Sammlung fiktiver Monologe legt die Autorin bekannten Frauen aus Literatur und Geschichte Reden voll furioser Kraft und moralischer Stärke in den Mund und gibt so etwa Christiane von Goethe, Desdemona oder Lysistrate eine Stimme.

In der halbszenischen Einrichtung der Regisseurin Juliana Fuhrmann gestalten die Schauspielerin Beate Krist, die Sopranistin Lisa Rau und die aus Offenbach stammende Pianistin Katrin Aldorf eine dichte, mal amüsante, mal nachdenklich stimmende Theatercollage aus Texten und Musik. Beate Krist gründete 2009 zusammen mit Manuela Stüsser das Theater 3D in Wiesbaden. Das Ensemble hat sich unter anderem auf Literatur-Produktionen spezialisiert und ist mit seinen Inszenierungen gern gesehener Gast auf Bühnen in ganz Deutschland.

Der Abend beginnt um 19:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach. Der Eintritt kostet 12,00 €, ermäßigt 9,00 €.


top