Aktuelle Nachrichten aus Gemeinde und Evangelischer Kirche

MainTaufFest Offenbach

Großes evangelisches Tauffest zu Pfingsten am Mainufer

Mit der Taufe feiern wir, dass Gott zu jedem Menschen sagt: "Du bist wunderbar gemacht. So wie du bist!" Daher laden alle evangelischen Kirchengemeinden in Offenbach herzlich zum MainTaufFest Offenbach am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, um 14:00 Uhr am Mainufer in Offenbach-Bürgel ein.

Rolf Oeser

Erklärung gegen Antisemitismus

Evangelische Kirche erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.

piqsels.com

Kinderchor

Singbegeisterte Grundschulkinder sind zum Kinderchor der Ev. Mirjamgemeinde eingeladen

Der Kinderchor der Evangelischen Mirjamgemeinde Offenbach lädt alle interessierten Grundschulkinder, die gerne singen, zum Mitsingen ein. Egal welcher Konfession, Religion oder auch keiner.

stb
29.04.2023 stb

31. Lauterborner Klavierfrühling

Am Anfang des neuen Konzertjahres steht der 31. Lauterborner Klavierfrühling vom 12. bis 14.5.2023. Nach dem Jubiläum des 100. Abends im vergangenen Jahr wird dies abermals ein besonderes Ereignis, da der bis dahin neu sanierte Flügel dann erstmals im Konzert erklingen wird.

03.03.2023 stb

Passionskonzert der Offenbacher Kantorei

Am Sonntag, den 26. März 2023 veranstaltet die Offenbacher Kantorei ein Passionskonzert um 18:00 Uhr in der Lutherkirche Offenbach (Waldstraße 74-76). Es ist dem kürzlich verstorbenen Pfarrer Ulrich Knödler gewidmet.

17.02.2023 stb

Trauer um Pfarrer Ulrich Knödler in der Mirjamgemeinde

Das Krippenspiel an Heiligabend 2022 war der letzte Gottesdienst, an dem Ulrich Knödler in der Lutherkirche an der Waldstraße mitwirken konnte. Anfang Februar hat der Pfarrer der Evangelischen Mirjamgemeinde den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren und ist im Alter von 63 Jahren verstorben.

07.02.2023 stb

Trauer um Pfarrer Ulrich Knödler

Wir, die Evangelische Mirjamgemeinde, trauern um unseren längjährigen Gemeindepfarrer Ulrich Knödler, der am 4.2.2023 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Die Trauerfeier findet am 23.02.2023 um 14.00 Uhr in der Lutherkirche Offenbach (Waldstr. 74-76) statt.

22.12.2022 stb

Weihnachten mit Heinrich Schütz und der Offenbacher Kantorei

Mittlerweile ist es Tradition, dass die Offenbacher Kantorei den 2. Weihnachtsfeiertag musikalisch gestaltet und zum festlichen Konzert in die Lutherkirche der Ev. Mirjamgemeinde einlädt. Im Jahr 2022 steht, passend zum 350. Todesjahr, Heinrich Schütz im Mittelpunkt. Es erklingen die Weihnachtshistorie, Da Pacem Domine und weitere Werke.

Louisa Frederking sitzt in Kirchenbank in der Lutherkirche Offenbach.
14.12.2022 stb

Louisa Frederking freut sich auf ihre Arbeit in der Ev. Mirjamgemeinde

Zwei Jahre war die Pfarrstelle der Evangelischen Mirjamgemeinde am Paul-Gerhardt-Haus vakant. Seit dem 1. November ist sie mit Pfarrerin Louisa Frederking wieder besetzt. Am 18.12.2022 wurde sie im Gottesdienst in der Lutherkirche der Mirjamgemeinde offiziell in ihr neues Amt eingeführt.

02.08.2022 stb

„Wegweisendes Dokument mit blinden Flecken“

Am 8. August vor 75 Jahren entstand unter Mitwirkung des ersten Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Martin Niemöller (1892-1984), in Darmstadt eine Erklärung, die die schuldhafte Verstrickung der Kirche in den NS-Staat klar benannte. Das sogenannte „Darmstädter Wort“ von 1947 sollte einen grundlegenden Neuanfang der evangelischen Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg ermöglichen.