Osterkerze der Lutherkirche 2017

Die Osterkerze der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde Offenbach für das Jahr 2017 wurde, wie schon seit vielen Jahren, von Frau Edith Buch gestaltet. Hierbei hatte sie folgende Gedanken:

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar."
Psalm 23

Die Osterkerze der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde versucht die Worte aus dem 23. Psalm bildlich darzustellen:

Der Psalmbeter spricht in schwerer Zeit von einem Erleben, das ihm Mut macht zu bestehen, das ihn befähigt weiter zu leben, aller Sorge und Angst, allem Leid und Elend zum Trotz. Der Gott, der das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat, führt auch uns heraus aus Angst, Verunsicherung und Beklemmung.

Gott ist bei uns. Eine Weg- und Schicksalsgemeinschaft Gottes mit den Menschen über grüne Auen und durch gefährliche Täler hindurch, die mit einschließt, dass auch er leidet und verletzlich ist. In der Nähe und Begleitung Gottes sind unsere Sorgen, unsere Trauer, unser Leid aufgenommen. Wir können unsere Furcht und Angst überwinden. Gott lässt unsere Lebendigkeit, unsere Lebenskraft zurückkehren. Voller Hoffnung und Zuversicht können wir in die Zukunft blicken. Wir können dabei gewiss sein, dass Gott mit seiner Liebe, seiner Güte, seiner Barmherzigkeit und seinem Segen jeden Tag bei uns ist und wir zum Segen für andere werden dürfen. Wir können als freie und mündige Christen und Bürger in Verantwortung füreinander leben, um allem entgegenzutreten, was Menschen ausgrenzt und Leid bringt.

Die Sonne auf der Kerze, deren Strahlen auf das Kreuz zeigen, steht für die bedingungs- und grenzenlose Liebe Gottes. Durch die Auferstehung Jesu ist das Kreuz und der Tod nicht der Schlusspunkt oder das Ende. Es wird durch Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu den Menschen ein Symbol für einen Neuanfang, zum Lebensbaum.

Alpha und Omega beziehen sich auf die Offenbarung des Johannes 22,13 "Ich bin das A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel."

stb
Osterkerze Lutherkirche 2017