Osterkerze der Lutherkirche 2018

Die Osterkerze der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde Offenbach für das Jahr 2018 wurde, wie schon seit vielen Jahren, von Frau Edith Buch gestaltet. Hierbei hatte sie folgende Gedanken:

Gott spricht: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."

Die Worte der Jahreslosung für 2018 stehen im Buch der Offenbarung des Johannes (Kapitel 21, Vers 6). Der Seher Johannes stellt in diesem Text den leidvollen Seiten des Lebens große Hoffnungsbilder des Glaubens entgegen. Eine grandiose Zukunftsvision, die Trost für Leib und Seele spendet: Gott selbst wird bei den Menschen wohnen. Er wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.

Die Osterkerze der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde versucht die Worte der Jahreslosung bildlich darzustellen:

Ohne Wasser kein Leben. Aus Gottes Hand sprudelt das lebendige Wasser. Umsonst - als Geschenk Gottes ohne Vorbedingung, ohne Gegenleistung, ohne Leistungsdruck und ohne, dass uns die Rechnung präsentiert wird. Gott will, dass wir ein Leben in Fülle haben und uns daran erfreuen. Niemand muss mehr Hunger und Durst leiden. Ganz praktisch und im übertragenen Sinn. Er schenkt uns frisches Wasser gegen den Durst der Ohnmacht, der Verzweiflung und der Hoffnungslosigkeit. Das Lebenswasser ist genau wie Gottes Güte unerschöpflich.

Durch die Auferstehung Jesu ist das Kreuz und der Tod nicht der Schlusspunkt oder das Ende. Es wird durch Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu den Menschen ein Symbol für einen Neuanfang, zum Lebensbaum. Die Rosenranken, die auf dem Kreuz erblühen verweisen als Sinnbild auf ein aus dem Tod erblühendes ewiges Leben. Die Sonne auf der Kerze, deren Strahlen auf das Kreuz zeigen, steht für die bedingungs- und grenzenlose Liebe Gottes.

Alpha und Omega beziehen sich auf auf Kapitel 22 Vers 13 in der Offenbarung des Johannes "Ich bin das A und O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."