110 Jahre Grundsteinlegung der Lutherkirche

Am 24. Juni 1912 war es soweit: Die Arbeiten zum Bau Lutherkirche in der Waldstraße haben begonnen. Pfarrer Arthur Müller schreibt in der „Festschrift zur Erinnerung an den Tag der Einweihung der Lutherkirche zu Offenbach a. M.“ von 1914: „Nachdem die beiden Häuschen auf dem Bauplatz niedergelegt waren, wurden an dem genannten Tag die Gerüste aufgestellt und mit umfangreichen Erd- und Grundmauerarbeiten begonnen.“

Am Sonntag, den 18. August 1912 feierte dann die "vereinte evangelisch-protestantische Kirchengemeinde Offenbach" unter großer Beteiligung der Gemeindeglieder die Grundsteinlegung der Lutherkirche in der Waldstraße. Pfarrer Müller erinnert sich: „(...) Heller Sonnenschein lag über dem festlich geschmücktem Platz, der schon vor 11 Uhr von Gästen und Gemeindegliedern ohne Zahl besetzt war. Bis zum Beginn der Feier um 11 ¼ Uhr hatten sich auch die Vertreter der obersten kirchlichen Behörde, des Dekanates, des Kreisamtes, der Stadt, sowie die Abgeordneten der übrigen Konfessionen und Vereine eingefunden.

Die Lutherkirche wurde von Prof. Friedrich Pützer als mehrgeschossige Gemeindezentrum konzipiert: Neben dem Gottesdienstraum im 1. Stock befinden sich weitere Gemeinderäume, Büros sowie die Wohnungen für Pfarrer und Küster unter einem Dach. Aus Kostengründen wurde sie als gemeinsames Gotteshaus für zwei Gemeinden gebaut, sie ist daher exakt symmetrisch gegliedert.

Zeitzeugenbericht Grundsteinlegung Lutherkirche

Virtuelle Ausstellung - Lutherkirche im Wandel der Zeit